GSB 7.1 Standardlösung

AG Digitale Bestandserhaltung

Ziele und Aufgaben

Im Mittelpunkt der AG Digitale Bestandserhaltung standen in einer ersten Phase (2009 bis 2013) vier Fragen, die wohl für die meisten digitalen Archive von Bedeutung sein dürften:

  • Wie kann ein Digitales Archiv Benutzerinteressen identifizieren und formulieren?
  • Welche signifikanten Eigenschaften können aus den Benutzerinteressen abgeleitet werden?
  • Wie können diese Anforderungen konkret umgesetzt werden?
  • Wie können diese unterschiedlichen Ebenen integriert werden?

Als Ergebnis der Arbeitsgruppe ist ein Leitfaden zur digitalen Bestandserhaltung entstanden. Er beschreibt ein Vorgehensmodell zur Langzeitarchivierung digitaler Objekte und liefert Hinweise zu möglichen Umsetzungen.
Den ausführlichen Leitfaden finden sie unter „Publikationen“. Er wurde auch ins Englische übersetzt.

Seit 2014 trifft sich die Arbeitsgruppe einmal jährlich und tauscht sich über praktische Umsetzungen zur digitalen Bestandserhaltung aus. Sobald mehrere Ansätze implementiert sind, sollen sie in einem Workshop vorgestellt und verglichen werden.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Christian Keitel, Landesarchiv Baden-Württemberg

Letzte Änderung: 12.02.2020