GSB 7.1 Standardlösung

Zertifizierung

Auf der Grundlage der DIN-Norm 31644 „Kriterien für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive“ bietet nestor ein Verfahren der erweiterten Selbstevaluierung für digitale Langzeitarchive an und vergibt bei erfolgreicher Begutachtung das nestor-Siegel

Produzenten und Konsumenten von Informationen stellen sich die Frage, ob digitale Objekte über lange Zeiträume hinweg noch die Informationen enthalten, die sie ursprünglich mal hatten. Welche Gedächtnisorganisationen sind in der Lage, Authentizität, Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit digitaler Informationen zu wahren? Da diese Eigenschaften digitaler Objekte leicht verletzt werden können, müssen gerade Verantwortliche von digitalen Langzeitarchiven daher belegen und nach außen darstellen, weshalb den von ihnen archivierten Informationen Glauben geschenkt werden kann und ihre Einrichtungen vertrauenswürdig sind.
nestor hat Kriterien identifiziert, die die Bewertung der Vertrauenswürdigkeit eines digitalen Langzeitarchivs sowohl in organisatorischer als auch in technischer Hinsicht ermöglichen und diese in der DIN-Norm 31644 „Kriterien für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive“ standardisiert.

Auf der Grundlage dieser Norm bietet nestor nun ein Verfahren der erweiterten Selbstevaluierung für digitale Langzeitarchive an und vergibt bei erfolgreicher Begutachtung das nestor-Siegel

Letzte Änderung: 12.02.2020